Katholische Propsteigemeinde Kornelimünster
http://propsteigemeinde-kornelimuenster.kibac.de/index.html?mode=detail&action=details&siteid=1031246&type=news&nodeid=27432e03-097a-4dba-922e-b7696feb918e
Bilderfries Muster

Kontakt Pfarrbüro

Anschrift

Propsteigemeinde St. Kornelius

Benediktusplatz 11

52076 Aachen

Telefon

02408 - 2106

Mail

info@st-kornelius.de

Öffnungszeiten

Di., 09:00 - 12:00 Uhr

Mi., 09:00 - 12:00 Uhr

Fr., 09:00 - 12:00 Uhr

GdG-Links

GdG Kornelimünster-Roetgen

Benediktinerabtei Kornelimünster

St. Anna, Walheim

St. Hubertus, Roetgen

St. Rochus, Oberforstbach

Offene Führung in der Propsteikirche St. Kornelius, Kornelimünster

Termine für die nächsten Führungen des Korneliusvereins: 02.04., 30.04. und 11.06.2016, jeweils von 15:00 Uhr - 16:30 Uhr  Mehr

Papst Franziskus ruft das Heilige Jahr der Barmherzigkeit aus

Propsteikirche St. Kornelius öffnet als Wallfahrtskirche im Bistum Aachen eine Pforte  Mehr

Veranstaltungen

Nachrichten

Offene Führung in der Propsteikirche St. Kornelius, Kornelimünster

Treffpunkt: Nordeingang, unterhalb der Bergkirche Mehr

Papst Franziskus ruft das Heilige Jahr der Barmherzigkeit aus

Propsteikirche St. Kornelius öffnet als Wallfahrtskirche im Bistum Aachen eine Pforte Mehr

Aktuelle Downloads

Kontakt160.pdf

26.05.2016

Pfarrbrief "Kontakt" - Heft 160

Der aktuelle Pfarrbrief zum Download Mehr

Kontakt159.pdf

25.03.2016

Pfarrbrief "Kontakt" - Heft 159

Der aktuelle Pfarrbrief zum Download Mehr

Messdiener.wmv

21.12.2014

Messdiener-Film

Unsere Messdiener stellen sich im Video vor ! Mehr

Aktuelles aus der GdG

 
 
Spätschicht-2016

Vollbild Spätschicht-2016Galerie Misereor 2016

 
 

 

"Das Recht ströme wie Wasser" - Spätschichten in St. Kornelius

... jeweils montags um 19:15 Uhr in der Krypta der Propsteikirche

... jeweils montags um 19:15 Uhr in der Krypta der Propsteikirche

Ostern steht vor der Tür - jedenfalls beinahe schon. Die Fastenzeit bereitet uns ja dafür vor. Wir Christen nehmen uns diese Zeit, um mal wieder „klar Schiff“ zu machen, uns ein wenig zu überlegen, was diese Ostergeschichte etwa mit mir zu tun hat, mit mir selber, wo es eigentlich hin gehen soll, wo ich selber so stehe, wie ich in Zukunft weitermachen möchte.

Dabei taucht vielleicht die Frage auf, ob wir – ich – irgendetwas mit den Menschen in den weit entfernten Ländern des Südens, der sogenannten Dritten Welt, zu tun haben. Misereor zeigt uns da jedes Jahr konkrete Beispiele für eine solche enge Verbindung. Diesmal sind es Menschen in Brasilien, deren Lebensraum und Existenzgrundlage von Großkonzernen bedroht sind.

Unter dem Thema "Das Recht ströme wie Wasser" (Amos 5,24) versuchen wir in dieser Fastenzeit, als Christen den Menschen dort nahe zu sein. Dazu laden wir zu Spätschichten ein, die vom 15.02. - 14.03.2016 jeweils montags um 19:15 Uhr in der Krypta gefeiert werden.

Herzliche Einladung zu einer besonderen Vorbereitung auf das Osterfest.

 


Von Michael Schüller

Veröffentlicht am 14.02.2016

 
Test